
TheJingler
Eine neues Programm zum Einspielen von Sounds und Effekten
Auslöser für diese Entwicklung war ein kürzlich stattgefundenes Jugendfussballturnier, bei dem ich zusammen mit meiner Freundin die Turnierleitung gemacht habe.
Bei den bisherigen Events dieser Art hatten wir die Punktetafel bedient. Diesmal haben wir die Messlatte etwas höher gehängt:
Bei Mannschafstwechsel sollte Musik zu hören sein und wenn ein Tor fällt ein kurzer Jingle.
Für die generelle Musik wurde natürlich auf den Soundator zurückgegriffen. Die Jingles hatte ich mit dem Ambiator abgespielt. Dieser ist jedoch eher dafür ausgelegt bestimmte Sounds (wie Meeresrauschen) zu wiederholen, deren Abspielgeschwindigkeit zu variieren.
Letztlich wurde deutlich dass der Ambiator für diese Anforderung nicht die beste Lösung ist zumal die abgespielten Jingles und Zwischenmusiken trotz ihrer kurzen Spieldauer von ca 15 Sekunden vorzeitig beendet werden mussten weil die Kiddies dann schon nach dem Tor zum nächsten Anstoss bereit standen.

Der Jingler stellt eine Oberfläche zur Verfügung in der über 48 Tastenkombinationen unterschiedliche Sounds abgespielt werden können. Diese können natürlich frei benannt und bestückt werden. Einfach die Tatse drücken und los geht's.
Die Gesamtlaufzeit, Restzeit und die Spielzeit werden angezeigt.
Sollte die Wiedergabe vorzeitig beendet werden kann man die Wiedergabe natürlich einfach anhalten oder den Fade Knopf drücken. Dann wird die Wiedergabe innerhalb vorgegebener Zeit
ausgeblendet (das klingt dann nicht so hart).
Eine einfach Lösung mit hohem Partyfaktor.
Das nächste Turnier kann kommen

Kommentar schreiben